©dule964 - stock.adobe.com

Fremdkörpergefühl im Auge-Ursachen und was dagegen hilft

Es fühlt sich an wie ein Sandkorn, das im Auge bei jedem Lidschlag reibt. Meist ist jedoch gar kein Fremdkörper im Auge zu sehen. Dann kann diese Empfindung auch andere Ursachen haben, wie eine Benetzungsstörung oder eine Überreizung der Nerven. Was Sie gegen das unangenehme Kratzen tun können, erfahren Sie hier.

Was ist ein Fremdkörpergefühl?

Jeder kennt das Gefühl, wenn sich plötzlich eine Mücke ins Auge verirrt hat oder eine Wimper beim Blinzeln kratzt. Bei einem Fremdkörpergefühl befindet sich jedoch meist gar kein störendes Objekt im Auge, sondern es fühlt sich einfach nur so an. Das kann sehr lästig sein, vor allem wenn sich keine Ursache erkennen lässt und das Kratzen nicht bald wieder verschwindet.

  • Antonioguillem - stock.adobe.com

Wodurch entsteht das Fremdkörpergefühl im Auge?

Befindet sich tatsächlich eine Wimper, ein Insekt oder ein Staubkorn im Auge, liegt die Ursache auf der Hand. Doch oft kratzt es ohne erkennbaren Grund. Es gibt verschiedene Erkrankungen des Auges, die ein solches Fremdkörpergefühl auslösen, die viele jedoch nicht auf Anhieb erkennen, z.B.

  • eine Entzündung der Hornhaut oder Bindehaut
  • ein Gerstenkorn, ein eitriger Abszess am Lidrand, der sehr schmerzhaft sein kann
  • eine Verletzung der empfindlichen Nerven an der Augenoberfläche
  • äußere Einflüsse wie Zugluft oder Hitze
  • eine Benetzungsstörung und damit verbundene Augentrockenheit

Auch Verkrustungen am Auge, vor allem morgens nach dem Aufwachen, führen zu einem kratzenden Gefühl oder gar zum Verkleben der Augen. Sind die Augen regelmäßig verkrustet, könnte sich dahinter ebenfalls eine Augenkrankheit, beispielsweise das Sicca-Syndrom oder eine Lidrandentzündung, verbergen.

Fremdkörpergefühl durch trockene Augen

    Trockene Augen, auch als Sicca-Syndrom bezeichnet, sind eine der häufigsten Ursachen für das Fremdkörpergefühl. Vor allem Menschen, die viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, sei es in der Arbeit oder privat, kennen das Sandkorngefühl. Es wird meist durch weitere Symptome begleitet:

    • Rötung
    • Brennen
    • Jucken
    • Kratzen
    • Tränen
    • Schmerzen

    Durch die Benetzungsstörung bedeckt der Tränenfilm die Augenoberfläche nicht ausreichend, um ihr Schutz zu verleihen. Der Tränenfilm ist dann dünn oder instabil und reißt viel schneller auf. Bei jedem Wimpernschlag entsteht eine starke Reibung der Augenlider auf der Augenhornhaut. Da die Nervenenden des Sehorgans sehr sensibel reagieren, kommt es zu Missempfindungen, die von den Betroffenen oft als Sandkorngefühl beschrieben werden. Ein weiterer Nebeneffekt von trockenen Augen: Durch die fehlende Tränenflüssigkeit wachen viele Betroffene mit stark verkrusteten Augen auf. Das verstärkt natürlich das Fremdkörpergefühl bei jedem Wimpernschlag, da die Verkrustungen im Auge reiben, kratzen und eine Reizung auslösen.

    Auch interessant: Gereizte Augen: Das sollten sie wissen

    HYLO CARE® Zur täglichen Augenpflege

    Was kann ich gegen das Fremdkörpergefühl tun?

    Zunächst sollte vorsichtig nachgesehen werden, ob sich tatsächlich ein Fremdkörper im Auge befindet. Denn Wimpern oder kleine Insekten können schon mal ins Auge gelangen und auf dem Tränenfilm haften bleiben, die meisten haben dies schon einmal erlebt. Diese Fremdkörper sollten mit sauberen Fingern und einem frischen Taschentuch vorsichtig aus dem Auge entfernt werden. Das geht am besten, indem Sie das Augenlid vorsichtig anheben und den Fremdkörper in Richtung Nase von der Augenoberfläche wischen.

    Tritt das Fremdkörpergefühl im Auge jedoch dauerhaft oder immer wiederkehrend auf, sollte ein Augenarzt um Rat gefragt werden. Denn je nach Ursache gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Trockene Augen werden in der Regel durch benetzende Augentropfen oder Augengele behandelt, die für die Wiederherstellung eines ausreichenden Tränenfilms sorgen und den Tränenfilm nachhaltig stabilisieren. Reizungen am Auge sollten dadurch ebenso nachlassen wie das Sandkorngefühl im Auge.

    Auch für nachts gibt es eine Möglichkeit, um die Entstehung von Verkrustungen im Schlaf und das unangenehme Sandkorngefühl nach dem Aufwachen zu verhindern. Spezielle Augensalben beugen durch ihre geschmeidige Beschaffenheit den Beschwerden vor.

    Wer hingegen unter einer Augenentzündung leidet, sollte mit Medikamenten behandelt werden, die der Augenarzt nach der Untersuchung verordnet. Dabei kann er feststellen, ob eine Infektion mit Bakterien oder Viren vorliegt, die jeweils unterschiedlich therapiert werden müssen.